art-by-pixel.de®

abp

Richard Lipski - Webdesign - Testing


Testing

Neben der Web Entwicklung beschäftige ich mich beruflich auch mit dem Thema "Qualitätssicherung im Softwarebereich" und bin spezialisiert auf die Bereiche "Web Testing", d.h. das testen von Web Apps und "Cyber Security". Obwohl das Thema "Qualitätssicherung" sehr umfangreich ist und viele Facetten hat, beschränke ich mich hier auf das wesentliche und lasse Testplanung, Auswertung und auch andere Techniken außen vor. Wer mehr darüber erfahren will, das Buch "Basiswissen Softwaretest" von Andreas Spillner ist ein guter Einstieg.

Mobile First Ansatz

Mit dem "Mobile First" Ansatz bei der Entwicklung von Web Seiten verschiebt sich auch der Fokus etwas beim testen, Web Seiten sollten z.B. auf korrektes Layout zuerst auf Mobilgeräten getestet werden. Neben dem Responsive Design ist auch die Performance wichtig. Die Dev Tools der Browser können hier sehr hilfreich sein, auch weitere Tools, teilweise auch als Plugin für Browser erhältlich, sind sehr dienlich. Neben emulierten Mobilgeräten bedarf es aber auch weiterhin von Tests auf echten Mobilgeräten.

mobile web-testing

Testautomation

Viele Testaufgaben, wie z.B. Regresseionstests oder Modultests, können und sollten automatisiert durchgeführt werden. Für den mobilen Test eignet sich u.a. appium sehr gut. Während der Entwicklung haben sich für den Test einige Tools und/oder Frameworks etabliert, wie z.B. Katalon, Cypress aber auch Jasmine in der Javascript Entwicklung. Bei der Auswahl des geeigneten Tools ist wichtig zu wissen, was automatisiert werden soll. Klingt vielleicht komisch, aber in meiner Laufbahn als Tester habe ich einige Fehlinvestitionen gesehen. Aktuell arbeite ich mit cypress.js.

Testautomation

Projektübersicht

Eine kurze Übersicht der Projekte mit Schwerpunkt Test, an denen ich in unterschiedlichen Rollen beteiligt war:

  • secunet AG - Senior Test Specialist
  • Messe München - Tester
  • Zurich insurance group - Testmanager
  • amiando AG (XingEvents) - Leiter qa
  • Allianz AG - Testmanager
  • indatex AG - Leiter qa

Projektübersicht