richard lipski

rich

Front End Web Development und Web-testing


Webtesting

Neben der Web Entwicklung beschäftige ich mich beruflich auch mit dem Thema "Qualitätssicherung im Softwarebereich" und bin spezialisiert auf den Bereich "web-testing", d.h. das testen von web apps. Obwohl das Thema "Qualitätssicherung" sehr umfangreich ist und viele Facetten hat, beschränke ich mich hier auf das wesentliche und lasse Testplanung, Auswertung und auch andere Techniken außen vor. Wer mehr darüber erfahren will, das Buch "Basiswissen Softwaretest" von Andreas Spillner ist ein guter Einstieg.

mobile web-testing

Mit dem "mobile-first" Ansatz bei der Entwicklung von web-Seiten verschiebt dich auch der Fokus etwas beim testen, Web-Seiten sollten auf korrektes Layout zuerst auf Mobilgeräten getestet werden. Bei Mobilgeräten ist u.a. das responsive design zu prüfen, wie auch die performance, seo und best practice. Die dev-tools der Browser können hier sehr hilfreich sein, auch weitere tools, teilweise auch als plugin für Browser erhältlich sind sehr dienlich. Neben emulierten Mobilgeräten bedarf es auch weiterhin des Tests auf echten Mobilgeräten.

mobile web-testing

Desktop web-testing

Web-Seiten müssen, neben Mobilgeräten, auch weiterhin auf dem Desktop getestet werden. Fokus liegt hier, neben dem Design und layout, welches auch auf Desktop den Anforderungen entsprechen muss, auch auf dem technischen Teil, entsprechen z.B. die Eingabefelder, Radiobuttons oder Checkboxen den Vorgaben. Sind Datenbanken korrekt angebunden, finden Berechnungen statt, sind diese korrekt durchgeführt. Auch hier geben die dev-tools wertvolle Hinweise.

Desktop web-testing

Testautomation

Einige Testaufgaben, wie z.B. Regresseionstests oder Modultests, können und sollten automatisiert durchgeführt werden. Für den mobilen Test eignet sich Beispielsweise appium sehr gut, auf dem Desktop kann gut Katalon oder Selenium für den Webbereich eingesetzt werden. Noch weiter vorne, in der Entwicklung kann über den Einsatz von z.B. Jasmine in der js Entwicklung nachgedacht werden. Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, wie weit hilft dem Projekt die Testautomation und ab wann ist das nur Deko, die teuer bezahlt wird.

Testautomation

Projektübersicht

Eine kurze Übersicht der Projekte mit Schwerpunkt Test, an denen ich in unterschiedlichen Rollen beteiligt war:

  • indatex AG - Leiter qa
  • Allianz AG - Testmanager
  • amiando AG (XingEvents) - Leiter qa
  • Zurich insurance group - Testmanager
  • Messe München - Tester

Projektübersicht